abseitsfalle.eu • das Fussball-Bundesliga-Forum • Thema anzeigen - Wiederholt sich 2002?

T
I
P
P
R
U
N
D
E

Tipprunde
Tippen
Alle Tipps
Ergebnisse
Tabelle
Rangliste Spieltag
Gesamtrangliste
Tipprunden-Regeln
Export
Statistiken
Meine Tipps
Meine Punkte
Meine Tabelle
Meine Platzierungen
Mein Chart
Mein Tippkoeffizient
Stat. Punkte
Stat. Ergebnisse
* Anmelden   * Registrieren Partnerforen Sexy Sport
This is an example of a HTML caption with link.

Tipprunde Landesflaggen • Vereinswappen  Gustls Fussball-Lexikon  
PortalForen-Übersicht • Suche Offenes • Heisses •
Champions-League • Europa-League Internationaler Fussball WM 2014  



 Seite 1 von 1     5 Beiträge  
 

Wiederholt sich 2002?
Umfrage endete am Fr 27. Jun 2014, 10:30
Nein - die Stars sind halt einfach zu verwöhnt 8%  8%  1
Nein - der Fußball ist enger geworden 0%  0%  0
Nein - die kleineren Nationen zeigen mehr Biss 15%  15%  2
Kein Trend erkennbar, Zufall 23%  23%  3
Ja - zuviel Spiele fordern Tribut 23%  23%  3
Ja - Klima nach langer Saison zu extrem 23%  23%  3
Ja - "kleinere" Länder haben Vorteile 8%  8%  1
Abstimmungen insgesamt : 13
 
  Wiederholt sich 2002? Verfasst: Mo 23. Jun 2014, 10:30  Beitrags Nr: 1
Europameister
Benutzeravatar
Offline

Registriert: So 27. Jan 2013, 17:41
Beiträge: 1274
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 62 mal
Mein Verein: Eintracht Frankfurt
Die WM 2014 ähnelt bisher ein bisschen der WM 2002, die geprägt war von überraschenden und schwer zu erklärenden Favoritenstürzen früh im Turnier.

Damals erwischte es den amtierenden Weltmeister Frankreich, Topfavorit Argentinien und Portugal in der Vorrunde.
Italien flog im Achtelfinale gegen Südkorea raus, Spanien und England folgten im Viertelfinale.
Im Endeffekt spielten die Fußball-Großmächte Türkei und Südkorea um Platz 3.

Nun hat es schon Spanien und England in der Vorrunde erwischt, Portugal wird wahrscheinlich folgen, Italien steht auf der Kippe.

Wie damals erscheinen heute viele Top-Spieler ausgelaugt von einer aufgebläht langen Saison. Große Fußballnationen besitzen mehr Spieler im Kader, die in Top-Ligen lange Wettbewerbe spielen mussten.
Kleinere Nationen können hier mehr ausgeruhte Spieler einsetzen.
Zahlreiche Stars fehlen ganz.
Zudem kommt das fordernde Klima hinzu, zumindest in Teilen der Spielorte.

Frage: "Wiederholt sich 2002?"

Oder ist es nur Zufall und es hat nichts damit zu tun?

Zwei Antworten sind möglich.


   
 
 
  Re: Wiederholt sich 2002? Verfasst: Mo 23. Jun 2014, 16:24  Beitrags Nr: 2
Regionalligist
Offline

Registriert: So 2. Jun 2013, 10:02
Beiträge: 51
Wohnort: Kelkheim
Hat sich bedankt: 0 mal
Danksagung erhalten: 6 mal
Ich seh da nur Zufall. Selbst Topspiele sind im Fußball vielleicht ein Verhältnis 70:30 oder 75:25, aber niemals 95:5. Guck dir nur die Torschuss-Statistiken an, selbst bei klaren Siegen steht da sowas wie 10:8 und nicht 46:1. Manchmal geht halt der eine mehr rein und man duselt das 1:0 durch (Nigeria-Bosnien), manchmal is die Kiste zugenagelt (Brasilien-Mexiko).
Nimm dann noch miese Schiris dazu und du hast normale Schwankungen. Man muss sich nurmal klarmachen: Ein Tor geben/nicht geben macht nur keinen Unterschied, wenn jemand mit 2 oder mehr Toren Vorsprung gewinnt. Bei allen anderen Konstellationen entschiedet das über Sieg und Niederlage. Und bei dem Turnier sind das schon locker 20 von diesen Entscheidungen gewesen.

Außerdem, was sind schon "Favoriten"? Große Namen, die man als Casual Fan schonmal gehört hat? Jo, es is echt überraschend, dass Ungarn sich nicht qualifiziert hat.
Italien hat 2008 und 2010 totale Kacke gespielt, 2012 mit Mühe die Vorrunde überlebt, England per Elferschießen weggepirlot (Gott kam, sah und chippte) und dann als einzige wirklich große Turnierleistung die Niveatruppe um Heulkrampfsteiger niedergerungen - nur um dann von Spanien mal eben 4:0 geschlachtet zu werden.
England hat seit Michael Owen kein großes Turnier gespielt und versucht grade, Generation Lampard durch 19jährige zu ersetzen, das braucht eben Zeit.
Und noch dazu: Uruguay ohne Suarez kann eben gar nix. Deshalb hat Costa Rica nun 6 Punkte. Hätte er gespielt, wär das Ding anders ausgegangen und England bzw. Italien wären beide nun noch im Rennen.

Portugal hat nen fragwürdigen Elfer bekommen, ist dann mit 10 Mann (ohne Abwehrchef) lustlos untergegangen. Der Topstar ist sichtlich angeschlagen und spielt nur, weil er marketingmäßig eben muss (Nike wird da schon Druck machen). Dazu fehlen nun 3 Stammspieler durch Sperre/Verletzung. Ist kein Zufall, dass Portugal 2012 vs 2014 zu 10/11 identisch ist. Die haben keine Reservebank, guck dir nur Eder an, der wäre nich mal in Bielefeld Stammspieler.

Und sonst? Spanien ist ne krasse Überraschung. Aber darüber haben wir hier geredet. Tiki Taka ist tot, getötet von Heynckes und beerdigt von Ancelotti. Trotzdem spielt da nur Barca und Real. Dazu dann einer wie Diego Costa, der null in das System passt (er ist eben Stoßstürmer und keine falsche 9).
Spanien hat in den letzten 6 Jahren nur einmal zurückgelegen (und das auch verloren, Schweiz 0:1). Die haben keinen Plan B. Das geht auf Del Bosques Kappe. Er hatte genug Atletico im Kader, um die Gruppe zu gewinnen. Erinnert mich aktuell an die Deutsche Leiche vergangener Tage, die Ribbeck 2000 auf den Platz gescheucht hat.
Aber unabhängig vom peinlichen 1:7: In einer Gruppe mit Holland und Chile ausscheiden ist keine Schande, auch nicht für nen Weltmeister.

Die hier schon gescholtene Weltrangliste wiederum macht das ganze realistischer. Kolumbien spielt auch ohne Falcao stark auf. Belgien rumpelt aktuell, hat aber auch 6 Punkte. Die Schweizer sind nen Unentschieden vom Achtelfinale weg.
Dazu kommt Frankreich, was Dank dem Fehlen von Ribery aktuell so viel Teamgeist hat wie seit 1998 nicht mehr - und die Qualität im Kader ist noch besser als damals.
In Summe haben wir dann im Achtelfinale zu 99% sicher:
Brasilien, Mexiko oder Kroatien, Chile, Holland, Kolumbien, Uruguay oder Italien, Frankreich, Schweiz, Argentinien, Deutschland, USA, Belgien.
Dazu Costa Rica und drei "Exoten". Einer von denen wird im Viertelfinale landen (weil er gegen Costa Rica spielt), die anderen beiden gehen gegen Deutschland/USA bzw. gegen Frankreich im Achtelfinale baden.

Heißt ab dem Viertelfinale, dass wir die üblichen Verdächtigen haben. Diesmal halt ein paar mehr Südamerikaner, bei denen es mich nicht wundern würde, wenn sie das Halbfinale unter sich ausmachen (sehe aktuell nur Frankreich die Phalanx von Kolumbien, Chile, Brasilien und Argentinien durchbrechen), aber ein Südkorea gegen Türkei um Platz 3 werden wir nicht sehen.


   
 
 
  Re: Wiederholt sich 2002? Verfasst: Mo 23. Jun 2014, 16:38  Beitrags Nr: 3
Forenleitung
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Di 16. Okt 2012, 17:12
Beiträge: 1767
Hat sich bedankt: 79 mal
Danksagung erhalten: 67 mal
Mein Verein: FC Barcelona
Ich sehe das fast ähnlich. Ich denke der Erfolg Costa Ricas und Konsorten hängt aber massiv mit dem Klima zusammen. Ich denke viele haben unterschätzt, was einen in Brasilien erwarten kann.

Und ich mag mir gar nicht ausdenken was Chile mit uns Deutschen anstellt - wenn wir auf die Treffen sollten - bei angenehmen 34°C im Schatten und 95% Luftfeuchte ... das endet böse.

_________________
Wahnsinn, alles wahnsinn hier.


   
 
 
  Re: Wiederholt sich 2002? Verfasst: Mo 23. Jun 2014, 17:03  Beitrags Nr: 4
Regionalligist
Offline

Registriert: So 2. Jun 2013, 10:02
Beiträge: 51
Wohnort: Kelkheim
Hat sich bedankt: 0 mal
Danksagung erhalten: 6 mal
Hmm, glaub ich nicht. Es ist sicher brutaler als bei gediegenen 22 Grad im Schatten, aber nicht spielentscheidend.
Costa Rica hat Uruguay geschlagen, die sollten klimatechnisch ähnliches gewohnt sein. Honduras kommt aus der gleichen Region, kann aber in einer nominell "schaffbaren" Gruppe (zumindest was PL.2 angeht) nicht mithalten. England war als erstes aller Teams da unten, hat sogar in Winterklamotten in Florida trainiert - und trotzdem zweimal verloren. Kroatien-Kamerun hätte nach den Vorzeichen 0:4 und nicht 4:0 ausgehen dürfen (die haben im Regenwald gespielt)
Wir haben bei dieser WM schon mehr Siege nach Rückständen gesehen als 2010, 2006 und 2002 zusammengerechnet. Und in Manaus wird ab dem Achtelfinale nicht mehr gespielt. In den anderen Stadien ist es warm, das war es 2006 aber hier auch.
Wenn einer nach 70 Minuten nicht mehr kann, liegt das am System und an der Kondition. Atletico war im CL-Finale auch tot nach ner Stunde. Glaube nicht, dass das Wetter nen großer Faktor ist. Eher die ewig langen Reisen... 6000 km fliegen für ein Spiel, das ist mal eben Paris - New York. Finde ich schon hart.


   
 
 
  Re: Wiederholt sich 2002? Verfasst: Mo 23. Jun 2014, 18:02  Beitrags Nr: 5
Forenleitung
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Di 16. Okt 2012, 17:12
Beiträge: 1767
Hat sich bedankt: 79 mal
Danksagung erhalten: 67 mal
Mein Verein: FC Barcelona
Ich denke, es ist wie im Spitzenbiathlon. Da kennt jeder einen Björndalen usw. Aber überlegt man mal, wieviel "Prozent" der an Nummer 45 ins Ziel kommende Underdog nur schlechter war zeitlich (ca 1-2%), dann finde ich schon das minimale prozentuale Vorteile doch sehr ausschlaggebend sein können um die Spreu vom Weizen zu trennen. Aber gut - das kann man dann hin und her rechnen. ^^

_________________
Wahnsinn, alles wahnsinn hier.


   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1     5 Beiträge  
Gehe zu:  
 

Tipprunde Landesflaggen • Vereinswappen  Gustls Fussball-Lexikon
PortalForen-Übersicht • Suche Offenes • Heisses •
Champions-League • Europa-League Internationaler Fussball WM 2014  

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste


cron
Powered by Board3 Portal © 2009 - 2011 Board3 Group
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Geschützt durch Anti-Spam ACP