abseitsfalle.eu • das Fussball-Bundesliga-Forum • Thema anzeigen - Was waren für euch die schönsten Turniere?

T
I
P
P
R
U
N
D
E

Tipprunde
Tippen
Alle Tipps
Ergebnisse
Tabelle
Rangliste Spieltag
Gesamtrangliste
Tipprunden-Regeln
Export
Statistiken
Meine Tipps
Meine Punkte
Meine Tabelle
Meine Platzierungen
Mein Chart
Mein Tippkoeffizient
Stat. Punkte
Stat. Ergebnisse
* Anmelden   * Registrieren Partnerforen Sexy Sport
This is an example of a HTML caption with link.

Tipprunde Landesflaggen • Vereinswappen  Gustls Fussball-Lexikon  
PortalForen-Übersicht • Suche Offenes • Heisses •
Champions-League • Europa-League Internationaler Fussball WM 2014  



 Seite 1 von 1     7 Beiträge  
 

Was waren für euch die schönsten Turniere
Umfrage endete am So 17. Aug 2014, 09:49
1978 Argentinien 0%  0%  0
1982 Spanien 7%  7%  3
1986 Mexiko 7%  7%  3
1990 Italien 20%  20%  8
1994 USA 2%  2%  1
1998 Frankreich 5%  5%  2
2002 Japan und Südkorea 2%  2%  1
2006 Deutschland 29%  29%  12
2010 Südafrika 5%  5%  2
2014 Brasilien 22%  22%  9
Abstimmungen insgesamt : 41
 
  Was waren für euch die schönsten Turniere? Verfasst: Fr 18. Jul 2014, 09:49  Beitrags Nr: 1
Forenleitung
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Di 16. Okt 2012, 17:12
Beiträge: 1767
Hat sich bedankt: 79 mal
Danksagung erhalten: 67 mal
Mein Verein: FC Barcelona
Genau das ist die Frage. Es geht um die Stimmung in den Stadien, dem rund-um-Erlebnis in dem Ausrichterland - und weniger um den Erfolg der deutschen Mannschaft. Gerade im Hinblick auf WM-Vergaben nach Katar interessiert mich das.

Ich habe erst ab WM1978 mit der Umfrage begonnen. Mehrfachangaben sind möglich!

_________________
Wahnsinn, alles wahnsinn hier.


   
 
 
  Re: Was waren für euch die schönsten Turniere? Verfasst: Sa 19. Jul 2014, 22:21  Beitrags Nr: 2
Regionalligist
Offline

Registriert: So 2. Jun 2013, 10:02
Beiträge: 51
Wohnort: Kelkheim
Hat sich bedankt: 0 mal
Danksagung erhalten: 6 mal
Habe für USA 94 gestimmt, wenn auch als einziger. War für mich die sportlich mit Abstand beste WM, die ich erlebt oder im nachhinein gesehen habe. Sehr viele Überraschungen, vor allem Afrika und Asien, die ja danach mehr und mehr zu absoluten Schießbuden wurden. Kein Turnier, bei dem man schon nach einer Woche wusste, welche vier Teams am Ende übrigbleiben.
Saudi-Arabien und Nigeria mit herzerfrischendem Fußball. Eine Heimmannschaft, der man nichts zugetraut hat und die am Ende sogar bis ins Viertelfinale kam. Zwei totale Fightertruppen (Schweden und Bulgarien) im Halbfinale. Fünferpack in einem Spiel von Oleg Salenko (Rekord für die Ewigkeit). Die meiner Meinung nach besten 45 WM-Minuten (Brasilien-Holland 3:2). Die großen Siege der Underdogs (Rumänien ggn Argentinien, Bulgarien ggn Deutschland). Und jedes Spiel vor 70000 Zuschauern.

Dahinter kämen für mich (in der Reihenfolge) Frankreich 98 und Deutschland 06. Frankreich, weil das Heimteam den Titel geholt hat, eine Nation bis zum Ende mitfiebern konnte und das auch getan hat. Und weil es ein Turnier war, bei dem die Stars der großen Teams geglänzt haben. Ich mag die alte Tradition der Superstars, die zu den größtmöglichen Momenten stolz ihre Mannschaft zum Sieg führen, wie es bis in die 80er Gang und Gäbe war. Heute ist zu oft die Mannschaft der Star oder der größte Spieler verkackt im wichtigsten Moment... langweilig.
Deutschland 06 vor allem natürlich wegen dem perfekten Fußballwetter und der würdigen Infrastruktur. Gab wohl (außer 94) keine andere WM, die so gut vorbereitet war auf das, was kommt, und damit so souverän klarkam. Und weil die WM das Rudelgucken und den Event-Fan salonfähig gemacht und damit den Fußball-Sommer weltweit revolutioniert hat (für mich eher negative Punkte, aber die Welt steht drauf).


   
 
 
  Re: Was waren für euch die schönsten Turniere? Verfasst: So 20. Jul 2014, 10:09  Beitrags Nr: 3
Forenleitung
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Di 16. Okt 2012, 17:12
Beiträge: 1767
Hat sich bedankt: 79 mal
Danksagung erhalten: 67 mal
Mein Verein: FC Barcelona
Und ich hab mich eben schon gefragt wer für die USA gestimmt hat.

Die WM ging komplett an mir vorbei. Da hatte ich mit 17 irgendwie komplet andere Dinge im Kopf - habe mich aber rechtzeitig '98 wieder zurückbesonnen auf das Wesentliche. ;-)

Nie vergessen werde ich 1990. Das war schon vom italienischen Flair und meinem Idol damals Klinsmann - weshalb ich auch VfB-Fan bin - episch. Der Sieg gegen Jugoslawien, das denkwürdige Spiel gegen die Holländer mit einem spuckenden Rijkard. Wahnsinn. Die Stadien damals hochmodern. Das war nach 86 schon ein Quantensprung in Sachen Ausrichtung einer WM.

1998 fand ich klasse weil Frankreich klasse war. Das Team rund um Zidane war schon wirklich brilliant. Die Stimmung war genial in den Stadion - alles war gut. Allez les bleus ist mir seitdem ein Begriff.

2002 war wieder so eine komische WM. Aber die Begeisterungsfähigkeit der Japaner und Südkoreaner war schon ziemlich beeindruckend. Wie Maschinen sangen sie im Repeat immer die selben Anfeuerungsrufe. Denkwürdig das Finalspiel. Ronaldo - bester Stürmer schiesst Kahn als besten Torhüter ab. Als stünde es so im Drehbuch.

2006 - ohne Worte. Heim-WM. Die Stimmung war hier im Lande einfach nur genial. Man spürte eine Veränderung im täglichen Miteinander. Und ja, der "Leichenbeschau" würde salonfähig gemacht - aber es war schön. Ich erinner mich noch an das Spiel der Engländer im Waldstadion. Was die "Auslastung" der Stadien anging, und in dem Falle der Engländer, phänomenal.


Beispiele aus Frankfurt (Frankfurt immer gut sagt Attila) und Schalke:


Ansehen auf youtube.com

Ansehen auf youtube.com

Ansehen auf youtube.com


2010 - eine WM zum davonlaufen. So als High-End-Technik-Freund grausig. Diese Vuvuzelas ... furchtbar.


Und nun Brasilien. Ich fand die Stimmung teilweise suspekt muss ich ehrlich sagen. Klar war es eine tolle WM aus deutscher Sicht. Das Halbfinale gegen Brasilien wird auf ewig in die Geschichte eingehen und ist Anschauungsmaterial für jeden Trainer. Aber teilweise leere Plätze wie 2002 in Japan/Südkorea? Ein Halbfinale Argentinien gegen Holland in denen es nur Neymar-Fangesänge gibt? Suspekt und respektlos den agierenden 22 Spielern gegenüber.

_________________
Wahnsinn, alles wahnsinn hier.


   
 
 
  Re: Was waren für euch die schönsten Turniere? Verfasst: So 20. Jul 2014, 12:05  Beitrags Nr: 4
Europameister
Benutzeravatar
Offline

Registriert: So 27. Jan 2013, 17:41
Beiträge: 1274
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 62 mal
Mein Verein: Eintracht Frankfurt
Ich habe drei Stimmen abgegeben. Deutschland 2006, Italien 1990 und Mexiko 1986.

Deutschland 2006, weil es schlicht die im Gesamtpaket bisher beste WM war. Dazu noch vor der Haustür.
Nie werde ich die Partys mit den Holländern und Argentiniern in Frankfurt vergessen, wo so viele Ressentiments abgebaut werden konnten. Die Niederländern rockten Frankfurt! Das war geil!
Dazu bestes Wetter, volle Stadien, ein überraschend starkes Deutsches Team und totale Begeisterung. 300.000 Leute beim Viertelfinale Deutschland-Argentinien in Frankfurt, ich mittendrin. Elfmeterschießen, völliges Durchdrehen danach.
Und das Finale mit Zidane vs. Materazzi. Wahnsinn!

Ansehen auf youtube.com


   
 
 
  Re: Was waren für euch die schönsten Turniere? Verfasst: So 20. Jul 2014, 12:15  Beitrags Nr: 5
Europameister
Benutzeravatar
Offline

Registriert: So 27. Jan 2013, 17:41
Beiträge: 1274
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 62 mal
Mein Verein: Eintracht Frankfurt
Italien 1990 war auch sehr intensiv. Italien damals weltweit dominierend mit der Serie A. Ein totales Fußballland.
Und dann der Beginn mit Deutschland gegen Yugoslawien, 4-1, Matthäus in der Form seines Lebens.

Das damalige Hass-Duell Deutschland-Niederlande im "Wohnzimmer" San Siro Mailand. Die Nerven leigen blank, die Euro 1988 strahlt nach. Rijkaard bespuckt Völler, ein riesen Skandal. Klinsmann macht großes Spiel. Sieg!

Die beiden Halbfinals gehen ins Elfmeterschießen und dann wieder nach 1986 vier Jahre zuvor Deutschland-Argentinien, wieder mit Maradona. Dann der Sieg und Weltmeister in Rom, Maradona unter Tränen geschlagen. Der Kaiser schlendert gedankenversunken über den Mittelkreis. Groß!

Ansehen auf youtube.com


   
 
 
  Re: Was waren für euch die schönsten Turniere? Verfasst: So 20. Jul 2014, 12:27  Beitrags Nr: 6
Europameister
Benutzeravatar
Offline

Registriert: So 27. Jan 2013, 17:41
Beiträge: 1274
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 62 mal
Mein Verein: Eintracht Frankfurt
Die WM 1986 war mein erstes richtig intensives WM Turnier.
Deutschland mit Elfmeterschießen gegen den Gastgeber Mexiko, wieder gegen Frankreich im Halbfinale, dann Finale gegen Maradona und Argentinien.

Habe damals in Ungarn geschaut. Alle waren für Maradona, alle gegen Deutschland.
Deutschland gleicht aus 2-2, ist am Drücker. Dann der Konter, Schumacher übermütig. Aus.

Da gab es noch das Mega-Spiel Brasilien-Frankreich im Viertelfinale. Eines der besten WM-Spiele bis heute. Brasilien mit einer super Mannschaft, mit Sokrates und Careca, die wieder nichts holt.

Das Maskottchen Pique, Hugo Sanchez, das Aztekenstadion. Geil!

Ansehen auf youtube.com


   
 
 
  Re: Was waren für euch die schönsten Turniere? Verfasst: So 20. Jul 2014, 13:33  Beitrags Nr: 7
Europameister
Benutzeravatar
Offline

Registriert: So 27. Jan 2013, 17:41
Beiträge: 1274
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 62 mal
Mein Verein: Eintracht Frankfurt
Meine vierte Stimme wäre dann aber auch an die USA 1994 gegangen.
Die WM war auch gut. Moderne Großarenen, einige sehr gute Spiele (Highlight Rumänien-Argentinien) und ein verdienter Weltmeister Brasilien mit einem alles überragenden Romario.
Deutschland hatte eine Top-Mannschaft, die gegen Bulgarien viel zu früh ausschied und deutlich unter Wert geblieben ist.


Die WM 1998 in Frankreich war auch klasse. Aber da begann schon die Ära Blatter, was man schon spüren konnte. Ich war damals in Nantes und Paris vor Ort.
Karten gab es kaum, viele Schlipsträger in den Stadien.
Die "Public Viewing" Ära begann schon hier. Habe das Spiel Brasilien-Marokko in Nantes auf dem Marktplatz geschaut. Danach gab es Massenschlägereien mit Marokkanern gegen Franzosen und Brasilianern. Heftig. Die Marokkaner konnten die klare 0-3 Niederlage nicht richtig verkraften.
In Paris war die Champs Elysees und das Areal rund um den Eifelturm in Feierlaune. Zidane und die Les Bleus waren überall präsent.
Deutschland leider wieder zu früh raus. Frankreich wurde Weltmeister in einem merkwürdigen Endspiel. Ich war damals klar für Brasilien.


Die WM 2002 fand ich von vorne bis hinten seltsam. Schräges Turnier.
Die Hälfte flog schon in der Vorrunde raus. Deutschland mit einer üblen Rumpeltruppe im Finale, wo sie ihr bestes Spiel zeigten.
Leere Stadionkurven, weil die Mitarbeiter von Toyota, Samsung und Hyundai massenhaft Karten verfallen ließen.


2010 fand ich ganz gut. Selbst an die Vuvuzelas gewöhnte ich mich mit der Zeit. Deutschland mit klasse Turnier. Achtel- und Viertelfinale legendär. 4-1 gegen England, 4-0 gegen Argentinien, Fußballfeiertage. Wirklich nur Spanien war besser.
Habe ab dem Halbfinale die Spiele in Russland geschaut. Sehr viele hielten für Deutschland und brachten unserem Land offene Bewunderung entgegen. Auch deshalb wird die WM für mich immer besonders bleiben.


   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1     7 Beiträge  
Gehe zu:  
 

Tipprunde Landesflaggen • Vereinswappen  Gustls Fussball-Lexikon
PortalForen-Übersicht • Suche Offenes • Heisses •
Champions-League • Europa-League Internationaler Fussball WM 2014  

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste


cron
Powered by Board3 Portal © 2009 - 2011 Board3 Group
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Geschützt durch Anti-Spam ACP